Der "Tag der Marburger Stadtgeschichte" soll dazu dienen, dass die einstigen Stadtviertel, Bauten und Plätze – insbesondere deren Geschichte und Wandel - nicht in Vergessenheit geraten.

In diesem Jahr steht "Marburgs Neue Mitte" im Mittelpunkt. Wir richten dabei den Blick auf das Gebiet vom Rudolphsplatz bis zum Biegeneck. Aus verschiedenen Perspektiven wird dessen Geschichte und Wandel mittels historischer wie aktueller Bilder, durch Filme wie auch Kommentare bekannter Marburger Bürger betrachtet.

An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei Herrn Kirchhoff und Herrn Nebeling von der "art und weise medienproduktion" für die Nutzung von Filmausschnitten der Marburg DVDs bedanken - sowie dem Bildarchiv Foto Marburg für die kostenfreie Bereitstellung der historischen Aufnahmen.

Beginnen möchten wird unsere Präsentation mit einem kleinen Rundgang durch das Alte Marburg - und zwar auf den Spuren des Marburger Nachtwächters. Daran schließen sich Filmbeiträge über den Rudolphsplatz, den Alten Schlachthof, das Biegeneck und schließlich das Luisabad an.

Vor einer kleinen Pause von 15 Min. gibt es dann noch eine kleine Stadtführung mit Hans Christian Sommer sowie eine Gegenüberstellung historischer und aktueller Aufnahmen aus jeweils dem gleichen Blickwinkel.

Nach der Pause zeigen wir das zeitgeschichtliche Filmdokument:
"Biegeneck – Kampf um ein Kleinviertel" aus den Jahren 1990 bis 1993 von Thomas Gebauer.

Dieser Film gibt uns einen Einblick in die Chronologie der Ereignisse Anfang der 90er Jahre.
Zum anderen dokumentiert er neben den städtebaulichen Potentialen auch das Engagement der Menschen, die sich für den Erhalt ihrer Wohn- und Arbeitsstätten dieses Quartiers im Herzen von Marburg einsetzten.

Abschließend möchten wir gerne auf unser neues Geschichtsheft hinweisen, das sich ebenfalls mit dem Thema "Marburgs Neue Mitte" beschäftigt.
Neben der Baugeschichte kommen u. a. auch Vereine und Personen zu Wort, die eng mit Orten und Bauten in Marburgs Mitte verbunden waren und auch noch sind.
Leider befindet sich das Heft noch einige Tage im Druck, aber in etwa einer Woche wird es zu erwerben sein. Sollte das Heft großen Zuspruch finden, dann ist eine fortlaufende Reihe ab 2013 fest eingeplant.

blogImg_2012-OP-Beitrag