Ausg10_720x900px

Über unsere Jubiläumsausgabe Nr. 10

Vor nunmehr einem Jahrzehnt entstand die Idee zu diesem Geschichtsmagazin. Es sollte im Rahmen des damals jährlich veranstalteten „Tages der Stadtgeschichte“ erscheinen.

Im November 2012 fanden unter dem Titel „Marburgs Neue Mitte“ die städtebaulichen Veränderungen rund um das Biegeneck und die Kulturgeschichte von Bauten wie des Alten Schlachthofs bei über 200 Gästen im Cineplex Anklang – und ihre Niederschrift in unserer ersten Ausgabe.
Ein Jahr später stand die Oberstadt, insbesondere die Rettung der Altbausubstanz, in verschiedenen Bild- und Filmbeiträgen im Mittelpunkt.
Im November 2015 wurde schließlich Ockershausen multimedial aus zahlreichen Perspektiven beleuchtet und war alleiniges Thema der sechsten Ausgabe.

Vor diesem Hintergrund sind Idee und Ausrichtung des Marburger Nachtwächterboten zu verstehen. Während der „Tag der Stadtgeschichte“ inzwischen selbst Geschichte ist, präsentieren wir Ihnen - liebe Leserinnen und Leser - nun bereits die zehnte Ausgabe.

Wir freuen uns, ein lokales Geschichtsmagazin als fortlaufende Reihe etabliert zu haben. Zahlreiche Geschichte(n) und Besonderheiten unserer Heimatstadt haben wir im vergangenen Jahrzehnt den Ur-Marburgern, den ehemaligen Bewohnern, den Hinzugezogenen sowie den Gästen in ihrer ganzen Vielfalt präsentiert. Zielsetzung war und ist auch weiterhin, über diese Geschichtsreihe das so vielseitige „Gedächtnis“ Marburgs zu dokumentieren und somit insbesondere für die nachfolgenden Generationen dauerhaft zu bewahren.

An dieser Stelle sprechen wir unseren zahlreichen und treuen Autoren und Unterstützern einen besonderen Dank aus. Man kann es gar nicht oft genug betonen, wie wertvoll deren ehrenamtliches Engagement – durch Bereitstellung von Geschichtsschreibungen, persönlicher Erinnerungen, Bilder und Dokumente – für die dauerhafte Bewahrung des erwähnten „Gedächtnisses“ unserer Heimatstadt ist. Nur über solch tatkräftige Unterstützung wird der Fortbestand des Marburger Nachtwächterboten gesichert, so dass hoffentlich noch zahlreiche Ausgaben möglich sind.

Die vorliegende Jubiläumsausgabe widmen wir all jenen wertgeschätzten Unterstützern. Wir wünschen wieder viel Freude beim Lesen – und Erinnern.

Die Themen auf 78 Seiten

Marburger Bilderbogen

  • Marburger Bilderbogen – Zeichnungen & Gedichte von Otto Brinckmann

  • Höhepunkte des historischen Brunnenfestes von 1951 in alten Ansichten


Legenden & Kurioses aus der Stadtgeschichte

  • Sechs Legenden aus der Stadtgeschichte und deren Wahrheitsgehalt

  • Auf den Spuren eines Unheiligen – Konrad von Marburg als Ketzerrichter

  • Wer in Marburg alles am Galgen hing – Strafen in Marburg seit dem Mittelalter

  • Wie in Marburg beinahe die erste Automobilfabrik der Welt errichtet wurde

  • Ein Kuriosum der Vorkriegsjahre – Der legendäre Marburger Tiergarten

 

Kindheits- und Jugenderinnerungen der 1940er bis -60er Jahre

  • Von den Vier Linden in die Oberstadt –
    kurzweilige Anekdoten einer abenteuerlichen Kindheit in Marburg

  • Amerikaner, Ballett & Goggomobil

  • Ein Schuss, der wortwörtlich in die Hose ging

  • Vom Klickern und weiteren spielerischen Vergnügen im Afföller

Diese Ausgabe erwerben

Sie können den Nachtwächterboten in unseren Verkaufsstellen in Marburg erwerben oder in einer Sammelbestellung über unser Online-Bestellformular kaufen.

Unterstützen Sie uns

Sie besitzen Bildmaterial oder möchten uns mit einem Beitrag zum alten Marburg unterstützen? Ebenso freuen wir uns über Anregungen zu weiteren Themen oder eine finanzielle Unterstützung z.B. mittels Anzeigenschaltungen.